Stand der Dinge #11 Wir sind zurück in Kasachstan!

Kasachstan

Am Kaspischen Meer

Kasachstan, Aktau 06.10.2017

Die letzten Monate waren spannend, voller Abenteuer, tollen Menschen und atemberaubenden Momenten. Wir sind durch die grünen Landschaften Kirgistans, die unglaublichen Berge Tadschikistans und die Wüsten Usbekistans, entlang der Seidenstraße gefahren.

Vor gut einer Woche haben wir erfahren, dass unser Visaantrag für Turkmenistan abgelehnt wurde. Geplant war, innerhalb eines 5 Tage Transit Visums, von Usbekistan in den Iran zu fahren.
Da dies nun also nicht möglich ist, bleibt uns als andere Möglichkeit eine Seefahrt über das Kaspische Meer nach Aserbaidschan. Von dort können wir dann auf dem Landweg weiter in den Iran reisen.
Wir müssen aufgrund unserer Visa bis zum 16. Oktober im Iran eingereist sein und da wir das mit unseren Fahrrädern nicht schaffen würden, greifen wir jetzt kurzzeitig auf andere Transportmittel zurück.
Wir sind nun also von Buchara in Usbekistan mit einem Taxi nach Khiva gefahren um uns in Ruhe die Stadt anschauen zu können. Von dort fuhren wir dann mit einem Zug nach Nukus im Westen Usbekistans. Nachdem wir dort eine Nacht im Bahnhof verbracht haben, sind wir gestern Morgen um 6 Uhr in einen Zug Richtung Kasachstan gestiegen. Heute Morgen um 8 Uhr sind wir in Aktau, Kasachstan, am Kaspischen Meer angekommen!
Eine aufregende Fahrt mit vielen Menschen, Schmugglerei und stickigen Zugabteilen – Aber dazu ein anderes Mal mehr!

Unsere genaue Route und aktuellen Standort könnt ihr euch unter “Landkarte & Standort” anschauen.

Jetzt sind wir in Aktau und warten darauf, dass uns ein Schiff mit nach Baku, in die Hauptstadt von Aserbaidschan mitnimmt – Dafür kalkulieren wir ca. 3-4 Tage Wartezeit.
Danach geht es dann weiter in den Iran – Wir freuen uns riesig!
Die letzen Monate waren vollgepackt mit Abenteuern, also verzeiht uns bitte, wenn wir nach wie vor mit den Blogartikeln und Reisebereichten etwas zurückliegen. Wir werden im Iran deutlich gemütlicher Reisen und mit Sicherheit Zeit haben mehr zu Bloggen!  [jetpack_subscription_form title=”” subscribe_text=”Wenn du nichts verpassen möchtest, gib hier deine E-Mail-Adresse an und klick auf Abonnieren, um Benachrichtigungen bei neuen Artikeln zu erhalten!”]

Ganz viele Grüße und alles Liebe aus Kasachstan,

Olga und Michel

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. hallo ihr beiden.erst mal ein hut ab von uns.wir das sind julia und thomas.durch zufall sind wir auf eure videos und blog einträge gestoßen.wir machten uns schlau über radrreisen in kasachstan.da julia aus kasachstan stamt wollte ich mir das land immer mal ansehen und am liebsten mit dem rad erleben.ihr habt und mit eurer begeisterung für dieses land total infiziert.so das unsere pläne nun konkrete formen an nehmen.danke dafür.wir wünschen euch noch viele spannende schöne …..momente auf eurer reise.vg julia und thomas

Schreibe einen Kommentar


Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?